Bühne frei für Kunst und Kultur

Fünfte KulturNacht im Herbst

Am 27. September heißt es in den Bad Oeynhausener Kultureinrichtungen wieder Bühne frei für lokale Künstlerinnen und Künstler. Programmbeiträge können noch bis zum 4. März gemeldet werden.

Alle zwei Jahre bietet die KulturNacht ein ganz spezielles kulturelles Highlight von Bürgern für Bürger. Profis und auch Laien aus allen Sparten der Kunst und Kultur sind eingeladen, das Programm mit zu gestalten und in jeweils 30minütigen Programmbeiträgen eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Mit der Musikschule, dem Stadtarchiv, der Stadtbücherei, dem Märchenmuseum, der Druckerei, der Tourist-Information, der Auferstehungskirche und dem Saal im Emmaus Gemeindehaus sind diesmal acht Veranstaltungsorte in der Innenstadt beteiligt. Wie schon in Vorjahren soll es dort von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr Darbietungen geben.

„Auch diesmal wollen wir ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen“, sagt Claudia Jenkes aus dem städtischen Team Kultur. „Dabei zählen wir auf die Mitwirkung möglichst vieler Künstlerinnen und Künstler und Beiträge aus den unterschiedlichsten Genres!“ Lesungen und Erzählkunst seien ebenso gefragt wie tänzerische oder akrobatische Darbietungen, Konzerte, Theater oder Kunstführungen. Mitmachen könne jeder, der mit einem 30-minütigen Programm sein Können unter Beweis stellen möchte. Programmbeiträge können diesmal online angemeldet werden und zwar über den Chatbot auf der Website der Stadt. Das Anmeldeformular öffnet sich bei Eingabe des Stichworts „KulturNacht“. 

Die KulturNacht ist ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Kulturentwicklung, einem Zusammenschluss der verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt. „Die Veranstaltung soll Menschen zusammenbringen und die Augen und Ohren für neue Klänge, Bilder und Gedanken öffnen“, sagt Claudia Jenkes. Man lade dazu ein, die lokalen Kulturschaffenden, Künstlerinnen und Künstler mit ihrem Können zu erleben, für sich selber Neues zu entdecken und die hiesigen Kulturorte dabei vielleicht einmal ganz anderes kennenzulernen.

Möglich sei die KulturNacht nur, weil alle Mitwirkenden auf Gage verzichten. Ein besonderer Dank gelte außerdem der Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica, der Volksbank Herford-Mindener Land und den Stadtwerken Bad Oeynhausen, die die Veranstaltung finanziell unterstützen.