Hochwasser an Weser und Werre - Update 03.01.2024

Uferbereiche nicht betreten!

Die Hochwasserlage hat sich etwas entspannt. Der Pegel der Werre sink. Seit Dienbstagnachmittag steigt allerdings der Weserpegel wieder leicht an. Für eine nachhaltige Entspannung der Lage ist die Entwicklung der Niederschläge in den kommenden Tagen entscheidend.  

Die Idylle an der Werre trügt jedoch. Denn auch wenn das Hochwasser der Werre weiter zurückgeht und der Fluss langsam in sein Bett zurückkehrt, bleibt der Aufenthalt im Uferbereich und in den bisher überschwemmten Flächen lebensgefährlich. Der Boden ist aufgeweicht und es wird noch Tage dauern, bis er wieder tragfähig ist. Besonders Eltern mit ihren Kindern sollten besonders vorsichtig sein, da der matschige Boden für die Kleinen eine besondere Verlockung ist.

Das gleiche gilt für die noch überschwemmten Flächen – sie sind als Wassersportgebiet nicht geeignet. Sollte etwas passieren, können Rettungskräfte die Betroffenen auf den riesigen Wasserflächen nur schwer erreichen. Alle bisher eingerichteten Absperrungen an Weser und Werre sind auf die Hochwasserlage angepasst. Wer die Absperrung missachtet, gefährdet sein eigenes Leben und behindert möglicherweise Hochwasserschutzmaßnahmen der Feuerwehr und anderer eingesetzter Kräfte. 

Die Trinkwasserversorgung in Bad Oeynhausen ist sichergestellt. Ein Abkochgebot, wie es für Teile der Stadt Minden gilt, gibt es für Bad Oeynhausen nicht  

Für unmittelbar vom Hochwasser Betroffene ist die gewohnte Hotline der Stadt Bad Oeynhausen über die Rufnummer 05731 14-1000 erreichbar.