Der Kultur auf der Spur

Viertklässler der Wichern-Grundschule waren begeisterte Kulturdetektive

15 Schülerinnen und Schüler aus dem offenen Ganztag an der Wichern Grundschule besuchten am vergangenen Dienstag die VHS in der Druckerei. Sie schnupperten in einen Deutschkurs für Erwachsene hinein und haben getanzt. Die VHS war ihre letzte Station im Rahmen des Projektes „Kulturdetektive“.

„Auf die Bühne – oh nein!“, rufen einige der Mädchen und Jungen zunächst. Aber schließlich präsentieren sie doch ganz souverän ihre gelungenen Tango-Einlagen und ernten dafür großen Applaus von den Mitschülern. „Alle waren mit großem Eifer dabei“, freut sich Uta Bielecke vom Ganztags-Team der Initiative Arbeit und Schule (IFAS) und ist überzeugt: „Die Kinder nehmen von diesem Bildungsangebot ganz viel mit!“

Die „Kulturdetektive“, eine sechsteilige Veranstaltungsreihe, initiiert vom K² - Netzwerk für Kulturelle Bildung Bad Oeynhausen fand bereits zum 3. Mal statt und wird vom Kulturamt unterstützt. Das Projekt soll es Kindern spielerisch ermöglichen, die hiesigen Kultureinrichtungen kennen zu lernen und Interesse an kulturellen Angeboten zu entwickeln. Neben der VHS haben die kleinen Detektive diesmal die Musikschule, die Stadtbücherei, das Märchenmuseum, das Stadtarchiv sowie das Bildungszentrum „der HIVE“ ausgiebig erforscht. Zum Abschluss des Programms nahmen die Mädchen und Jungen stolz ihren Detektivpass entgegen – gefüllt mit den Stempeln aller sechs Kultureinrichtungen – sowie einen Minigolf-Gutschein als kleines Geschenk.

Was sie denn bei ihrer Detektivarbeit Spannendes herausgefunden hätten, will Claudia Jenkes vom Bereich Bildung und Kultur abschließend wissen. „Im Stadtarchiv war es ganz toll“, schwärmt ein Mädchen und berichtet von uralten Dokumenten. Ein Junge platzt heraus: „Die Musikschule war cool. Ich hätte echt nie gedacht, dass es so viel Spaß macht, ein Instrument zu spielen!“ Das Interesse an der Veranstaltungsreihe sei groß, bestätigt auch Uta Bielecke. Etliche Kinder habe sie vertrösten müssen, weil es wesentlich mehr Anmeldungen als freie Plätze gegeben habe. „Sogar eine Nachrück-Liste haben wir erstellt, aber es ist niemand abgesprungen. Keines der Kinder hat auch nur einen Termin versäumt.“

„Wir werden versuchen, das Programm auszuweiten und im kommenden Jahr einen zusätzlichen Zyklus anzubieten“, verspricht Claudia Jenkes. Die nächste Veranstaltungsreihe der Kulturdetektive beginnt bereits nach den Sommerferien, diesmal ist eine Offene Ganztagsschule aus dem Norden Bad Oeynhausens an der Reihe.