Bücherboxen sollen Austausch von gelesenen Büchern erleichtern

Neue Angebote im Lenné-Karree und im Bahnhof

Mit zwei neuen Bücherboxen unterstützt die Stadt Bad Oeynhausen den Austausch von gelesenen Büchern unter den Menschen in der Stadt. Gemeinsam mit den Fünftklässlerinnen Emma Läufer, Amelie Gneuß und Rina Rinza hat Bürgermeister Lars Bökenkröger eine der Boxen heute vor dem Familienbüro im Lenné-Karree aufgestellt.

Emma Läufer hatte dem Bürgermeister in einem Brief vorgeschlagen, eine Bücherbox in der Stadt aufzustellen. Die Bücherbox sei zum Beispiel gut für Menschen, die nicht so viel Geld haben, um sich selber Bücher zu kaufen, war eines von Emmas Argumenten. Und jedes Buch könne so auch von mehreren Menschen gelesen werden und würde nicht einfach nur rumliegen oder am Ende sogar weggeschmissen. Als Dankeschön für den Hinweis gab es für Emma Läufer eine Einladung zum Aufstellen der Box. Gerne durfte Emma auch ihre Freundinnen Amelie und Rina mitbringen. Als Spende hat Emma die schönsten Schmökerbären Pferdegeschichten in die neue Bücherbox gestellt.

Eine weitere Bücherbox wird im Bahnhof aufgestellt. Dort wird sie durch die Mitarbeitenden des Bahnhofskiosks im Auge behalten und über Nacht weggeschlossen. Im Lenné-Karre betreuen die Mitarbeitenden des städtischen Familienbüros das neue Angebot. Ähnliche Angebote gibt es bereits auch schon im Begegnungszentrum Druckerei und in der roten Telefonzelle an der Laurentius-Kirche in Rehme.