Spielplatz Meierfreundstraße freigegeben

Stadt investiert 200.000 Euro für Kinder

Auf dem Spielplatz an der Meierfreundstraße in Rehme geben ab sofort wieder Kinder statt Baumaschinen den Ton an. Im Rahmen eines kurzen Ortstermins hat sich Bürgermeister Lars Bökenkröger gemeinsam mit dem für den Bereich Jugend zuständigen Beigeordneten Bürgerdienste Stefan Tödtmann sowie Kollegen aus der Jugendförderung und der Stadtentwicklung den Spielplatz angesehen. „Ich freue mich, dass wir den Spielplatz noch rechtzeitig vor dem langen Wochenende freigeben können“, sagte der Bürgermeister vor Ort. „Wir haben hier für die Kinder in Rehme und natürlich auch aus anderen Ortsteilen rund 200.000 Euro investiert.“

Zuletzt hatte Bauleiter Lars Winkelmann aus dem Bereich Infrastrukturmanagement noch auf das Ergebnis der sicherheitstechnischen Erstabnahme gewartet, die versicherungsrechtlich für den Betrieb vorliegen muss. Das Ergebnis liegt seit Donnerstag vor und der Eröffnung des Spielplatzes stand nun nichts mehr im Wege.

Die Bauarbeiten an der Meierfreundstraße in Rehme waren im Dezember vergangenen Jahres gestartet. Insgesamt gibt es elf neue Geräte aus verwitterungsbeständigem Holz. So können die Kinder sich unter anderem auf einem neuen Rutschenturm, auf einem Kletterparcours und in einem Spielhaus austoben oder einfach nach Herzenslust schaukeln. Die Schaukel ist etwas besonders, denn auf einem der Plätze können Eltern gemeinsam mit ihrem Kind schaukeln. Erhalten geblieben ist die bisherige Großrutsche.

Bei der Planung des neuen Spielplatzes hatten Petra Scholz und Jana Konieczny aus dem Bereich Jugendförderung auch Kinder mit eingebunden. In einem Workshop konnten sie ähnlich wie auch schon bei den Planungen für den Spielplatz am Inowroclawplatz oder an der Dr.-Louis-Lehmann-Straße ihre Ideen mit einbringen.